Skip to content
Entwurf, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Altbauwohnung

Projekt srn
München

killius | ernst 

LP 1-8

Umbau Altbauwohnung

04.2017 bis 12.2017

Christof Killius

Foto: Nell Killius

Entwurf, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Altbauwohnung

Umbau und Sanierung einer Zwei-Zimmer-Wohnung in München-Neuhausen

Im Hinterhaus eines teilweise denkmalgeschützten Wohngebäudes in der Nähe des Rotkreuzplatzes sollte eine etwa 50 m2 große Mietwohnung saniert werden. Die Baumaßnahme beinhaltet neben der Erneuerung von Haustechnik und Heizanlage auch das Zusammenlegen von Bad und WC sowie die dadurch ermöglichte Vergrößerung der Küche zu einer Wohnküche mit Essbereich.

Wichtig war uns von Anfang an, trotz der Sanierung den Altbaucharakter so weit wie irgend möglich zu bewahren. Dies war nur durch die enge Kooperation mit dem Bauherren möglich. Auf diesem Weg konnten alle Türstöcke und Türen, sowie das Parkett von 1900 erhalten werden. Die neuen Fenster wurden anhand der vorhandenen Fenster denkmalgerecht ausgeführt.

Die vorhanden Plattenheizkörper aus früheren Sanierungen wurden durch Röhrenradiatoren ersetzt, die neu verlegten Heizungsleitungen durch gestalterische Anpassung der ohnehin notwendigen Sockelleisten integriert. Um die Elektroleitungen und die Gasleitung neu verlegen zu können wurde lediglich im L-förmigen Flur eine geringfügig abgehängte Trockenbaudecke eingezogen.