Skip to content
Konzeptstudie und Variantenuntersuchung für eine Wohnsiedlung mit Holzbau in Revelstoke Kanada

Projekt hsr
Revelstoke, B.C.

11.2019

killius | ernst

LP 1-2

Konzeptstudie
Visualisierung   

Christof Killius
Julian Wagner

Konzeptstudie und Variantenuntersuchung für eine Wohnsiedlung mit Holzbau in Revelstoke Kanada

Entwicklung energieeffizienter Holzhäuser in Canada

Im Auftrag eines Projektentwicklers werden für eine Holzbau-Mustersiedlung in British-Columbia schrittweise verschiedene Haustypen entwickelt. Ziel ist die Implementierung von Niedrigenergiehäusern, da in Kanada die Themen Nachhaltigkeit, Wärmeschutz und Energieeffizienz im Hausbau nach wie vor größtenteils vernachlässigt werden.

Die von uns entwickelten Haustypen basieren auf Vorgaben von erforderlicher Wohnfläche, Maßen der Vorfertigung im Holzelementbau und Energieeffizienz.
 
Im ersten Schritt wurde der Typ „Reihenhaus“ untersucht. Er soll die Bedürfnisse einer vierköpfigen Familie abdecken und auf einer kompakten Grundfläche hohe Wohnqualität bieten. Hierzu wurden Grundrisse entworfen, die Verkehrsflächen minimieren, natürliche Belichtung in allen Bereichen sicherstellen und großzügige Wohnräume schaffen.  
 
Dieser Haustyp trägt auch dem hohen Bedarf an kostengünstigem Wohnraum und Hausbau Rechnung.

Die Häuser sollen in einer neu errichteten Fabrik vor Ort vorgefertigt und anschließend zeitsparend auf dem Grundstück montiert und ausgestattet werden.

stoked living : https://stokedliving.ca