Skip to content
Entwurf und Visualisierung für den Umbau einer Doppelhaushälfte in Riemerling

Projekt uri
Riemerling

01.2014 bis 03.2014

killius | ernst 

LP 1-3 & 5

Umbau
Doppelhaushälfte 

Christof Killius

Entwurf und Visualisierung für den Umbau einer Doppelhaushälfte in Riemerling

Innenausbau Doppelhaushäfte München-Riemerling

Der Zustand des Walmdachhauses aus den 80er-Jahren war geprägt durch niedrige Decken, wenig Licht in den Wohnräumen – und durch die schwarz gestrichene Unterseite des tief heruntergezogenen Daches.

Im Erdgeschoss wurden die Räume neu strukturiert durch die Zusammenlegung von Koch-, Ess- und Wohnbereich, sowie durch die Verbindung des Büros mit dem Wohnbereich durch eine breite, zweiflügelige Türe. Der Wohnbereich ist aufgewertet durch den Einbau eines neuen Heizkamins. Einbaumöbel in der Küche und für die Garderobe, und ein neu gestaltetes Gäste-WC wurden ausgeführt. 

Das Obergeschoss erhielt ein Bad mit integrierter Sauna. Das Schlafzimmer wurde durch ein davor liegendes Ankleidezimmer ergänzt. Um mehr natürliches Licht und zusätzliche Raumhöhe ins Schlafzimmer zu bekommen, ließen wir die Zwischendecke zum Dachboden teilweise entfernen. Das neue Dachflächenfenster lässt Licht durch die freigelegten Dachbalken in den Raum. es wurde so platziert, dass der Blick vom Kopfkissen in den Sternenhimmel gehen kann.

Da im Untergeschoss Büroräume integriert werden sollten, wurde eine Umgestaltung mit Abgrabung und vergrößerten Kellerfenstern umgesetzt.

Während der Planungsphase wurden entwurfsbegleitende Visualisierungen verwendet, um Entscheidungen der Bauherren in den unterschiedlichen Wohnbereichen besser abstimmen und vorbereiten zu können.