Skip to content
Entwurf, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Altbauwohnung in München

Projekt sis
München

01.2016 bis 11.2016

killius | ernst 

LP 1-8

Umbau Altbauwohnung

Christof Killius

Foto: Nell Killius

Entwurf, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Altbauwohnung in München

Umgestaltung einer Altbauwohnung in München-Schwabing

Das Wohnhaus im Stadtteil Schwabing wurde im Krieg teilweise zerstört, was zu einem einfachen Charakter der hohen und großen Räume der Wohnung führte. Der lange und dunkle Flur bildete das Zentrum und bestimmte die Atmosphäre der Wohnung.

Die Eingriffe an den Innenwänden führten zur Schaffung einer Wohnküche, zur Vergrößerung des Badezimmers und zu einer Öffnung des Wohnbereichs in den Flur. So konnte natürliches Licht von der Westfassade in die Tiefe der Wohnung gebracht werden.

Die Wohnküche ist das neue Zentrum für alle Bewohner. Sie wird von den in enger Abstimmung zwischen Bauherr, Schreiner und Architekt geplanten Einbaumöbeln geprägt. Die Materialien Holz und Edelstahl sind bestimmende Elemente, die durch das Eichenparkett in allen Räumen fortgesetzt wird. Wegen der Holzbalkendecken wurde der Bodenaufbau mit integrierter Fußbodenheizung in Trockenbau ausgeführt.

Die Oberflächen der beiden Bäder wurden mit grauen großformatigen Fliesen, mit grauen Mosaikfliesen und einzelne Wandbereiche in Spachteltechnik ausgeführt. Die neuen Sanitärgegenstände und Armaturen sind mit Einbaumöbeln und einer Sauna ergänzt.