Skip to content
Entwurf, Visualisierung & Genehmigungplanung für ein Einfamilienhaus in Stockdorf München

Projekt hgs
Stockdorf

11.2016 bis 06.2017

killius | ernst

LP 1-4

Neubau Einfamilienhaus 

Uwe Ernst
Christof Killius

Foto: Nell Killius

Entwurf, Visualisierung & Genehmigungplanung für ein Einfamilienhaus in Stockdorf München

Neubau eines Einfamilienhaus in Stockdorf

Die Bauherren hatten ein Eckgrundstück gekauft, für das der Bebauungsplan ein Baufeld vorsah, das den sehr schönen Garten in schwer zu nutzende und ungeschützte Flächen zerschnitten hätte.

In Absprache mit dem zuständigen Bauamt konnte das Baufeld leicht verschoben werden. Nach der Drehung des Baukörpers um 90° entsteht jetzt ein geschützter Gartenbereich im Südosten des Grundstückes und ein Obstgarten mit den alten Obstbäumen auf der Westseite zur Straße.

Das Haus erhält zwar die klassische Aufteilung mit Koch-, Ess-, und Wohnbereich im Erdgeschoss, das Obergeschoss ist jedoch durch die Platzierung der Treppe in einen Kinder- und einen Elternbereich aufgeteilt. Der Treppenraum ergibt mit dem Eingangsbereich im Erdgeschoss einen zweigeschossigen, hellen und großzügigen Verteilerraum mit Kontakt zu beiden Ebenen.

Das Haus wurde von einer Holzbaufirma in ökologischer Holzrahmenbauweise erstellt. Die Heizung wird durch eine Grundwasser-Wärmepumpe versorgt. Die Fassadenflächen wurde im Obergeschoss mit einer Vorvergrauten Holzlattung vom verputzten Erdgeschoss abgesetzt.