Skip to content
3D Modeling, Visualisierung und Animation einer Straßensimulation aus der Autoperspektive und Überflug der B16 Ortsumfahrung bei Kötz

Projekt amk
Kötz 

Mayr Ingenieure &
Staatl. Bauamt Krumbach

Visualisierung
Animation

07.2020 

Julian Wagner

Fahrsimulation für den Neubau der B16 Ortsumfahrung Ichenhausen – Kötz

Bei Straßenbauprojekten solch einer Größenordnung ist die Akzeptanz und Unterstützung der Anwohner in der Region unerlässlich. Das staatliche Bauamt Krumbach hat sich in diesem Fall frühzeitig für die Erstellung einer Straßensimulation entschieden, da diese ein ausschlaggebendes Hilfsmittel bei öffentlichen Mitwirkungsverfahren sein kann. 

Dem Auftraggeber war es wichtig, eine der Größe des Modells entsprechende, möglichst naturgetreue und realitätsnahe Visualisierung des Bauvorhabens zu erschaffen. Dank der guten Anpassungsfähigkeit einer dreidimensionalen Animation konnte der Detaillierungsgrad der umliegenden Vegetation, der Texturierung und der Bebauung angeglichen werden, sodass in verhältnismäßig kurzer Zeit eine vorzeigbare Straßensimulation entstanden ist. 

Diese hohe Flexibilität ermöglicht bereits in einer frühen Planungsphase verschiedene Varianten zu testen und somit wichtige Entscheidungen zu treffen, um später Planungsfehler zu vermeiden.

Auch bei diesem Projekt war die Kombination aus verschiedenen Perspektiven der Schlüssel zum Erfolg. Der hohe Kameraflug erlaubt einen weiten Blick über die Landschaft und ermöglicht die Abstände zwischen geplanter Straße und bestehender Bebauung richtig zu deuten. Die ergänzende Fahrsimulation aus Perspektive eines Autofahrers bietet den Anwohnern wiederum die Möglichkeit ein erstes Fahrgefühl für die neue Ortsumfahrung wahrzunehmen.