Skip to content
Entwurf, Visualisierung & Genehmigungplanung für ein Einfamilienhaus in Olching München

Projekt eho
Olching

10.2013 bis 01.2014

killius | ernst

LP 1-4

Neubau Einfamilienhaus 

Uwe Ernst
Christof Killius

Entwurf, Visualisierung & Genehmigungplanung für ein Einfamilienhaus in Olching München

Entwurf eines Einfamilienhauses in Olching

Abmessungen, Form und Position des Einfamilienhauses in Olching im Westen von München waren durch die Vorgaben des Bebauungsplans bereits sehr konkret vorgegeben. Und die Familie hatte für den kleinen Baukörper ein großes Raumprogramm -auch geprägt durch die inzwischen oft gewünschetn und als Standard angesehenen Bestandteile modernen Wohnens.

Unsere Lösung war die Erarbeitung von Grundrissen und somit von Raumfolgen in allen Stockwerken, die Verkehrsflächen möglichst reduzieren und Flächen gut ausnutzen. So wurde zum Beispiel im Erdgeschoss auf einen Flur verzichtet und dieser Raum demArbeitszimmer zugeschlagen.

Ein weiterer Aspekt des Entwurfes war die Lage des Baugrundstückes an einer Straßenecke. Das führte zu einer Anordnung der schützenswerten Räume an den ruhigeren Seiten und zu einer Ausrichtung des Wohnraumes in den Süd-Westen.

Das Einfamilienhaus wurde von einer Holzbaufirma in Holzrahmenbauweise errichtet, weitesgehend mit umweltverträglichen und nachhaltigen Baumaterialien wie Holzfaserdämmung.