Skip to content
Entwurf Werkplanung und Bauleitung für Neubau eines Einfamilienhauses in Hybridbauweise in Finning am Ammersee

Projekt hhe

Finning, Ammersee

04.2020 bis 11.2020

killius | ernst

LP 1-8

Entwurf & Neubau 
Einfamilienhaus

Uwe Ernst

Entwurf Werkplanung und Bauleitung für Neubau eines Einfamilienhauses in Hybridbauweise in Finning am Ammersee

Neubau eines Einfamilienhauses auf einem Hanggrundstück in Finning

Das Grundstück ist für die ländliche Umgebung eher klein und durch die Hanglage entstand eine komplexe Bauaufgabe. 

Das Haus soll sich in den vorhandenen Bestand einfügen und gibt mit einer vergrauenden Lärchenfassade und roten Dachziegeln dörfliche Themen auf eine moderne Weise wieder.

Die Treppe zum oben liegenden Eingang ist überdacht und soll noch mit einer grünen Wand gegen die widrigsten Wettereinflüsse geschützt werden.

Eine grundlegende Entscheidung war die Bereiche Wohnen, Kochen und Essen in das Obergeschoß zu legen. Der Wohnraum kann so zusätzlich zur guten Aussicht auch noch den Dachraum nutzen und hat nahezu 4m Raumhöhe. Des weiteren gibt es gleich neben dem Essbereich eine Terrasse.  Neben den anderen Funktionen wie Arbeits-/Gästezimmer, kleinem Duschbad und Eingangsbereich gibt es noch einen kleinen Speicher.

Die Privaträume für eine vierköpfige Familie liegen im unteren Geschoss. So erhalten die Kinderzimmer und das Schlafzimmer direkten Gartenzugang, außerdem liegt hier das große Familienbad. 

Der Flur im unteren Geschoss wird über den Treppenraum und Dachfenster mit Tageslicht versorgt. Die Treppe ist als Einbaumöbel ausgeführt und bietet reichlich Stauraum.

Der noch zu errichtende Carport wird das Fassadenthema aufnehmen und den Garten zur Wegseite hin fassen.