Skip to content
Entwurf, Genehmigung, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Doppelhaushälfte in Pasing

Projekt asp
Pasing, München

03.2018 bis 12.2018

killius | ernst 

LP 1-8

Umbau Doppelhaushälfte 

Christof Killius

Foto: Nell Killius

Entwurf, Genehmigung, Werkplanung & Bauleitung für den Umbau einer Doppelhaushälfte in Pasing

Umbau und Sanierung einer Doppelhaushälfte aus den 80er Jahren in München-Pasing

Die Doppelhaushälfte aus den 80er-Jahren in München-Pasing sollte umfangreich saniert werden, unter anderem mit der Montage von neuen Fenstern im Obergeschoss und im Dach und mit dem Einbau einer Fußbodenheizung. Auch das Dach wurde inkl. der Dachdeckung vollständig erneuert und mit Holzfaserdämmung energetisch saniert und bauphysikalisch richtig gedämmt.

Ein weiteres Ziel war die Vergrößerung und Umgestaltung des Eingangsbereiches im Erdgeschoss und der Bäder im Obergeschoss. Hierzu wurden Funktionen der Räume getauscht, Wände entfernt und zusammenhängende, großzügige Räume geschaffen.

Im Originalzustand hatte das tief herabgezogenen Dach das gesamte Haus und den Garten geprägt und für einige dunkle Bereich ein den Innenräumen erzeugt. Um mehr Licht in die Wohn- und Schlafräume in den Obergeschossen zu bekommen, wurdenZwischendecken entfernt, Dachbalken freigelegt und zusätzlichen Dachflächenfenster eingebaut.

Nach der Umgestaltung des Hauses ist das von außen in alle Bereiche hereinkommende natürliche Licht zum prägenden Bestandteil geworden.